Donnerstag, 11. Januar 2018

[Hoppetosse] Demo "Wir haben es satt!" mit Übergabe Container-Petition ++ Veranstaltungen in Berlin und in Tagen davor

Hallo ... vor allem an Menschen in Berlin und Umgebung,
mit Riesenabstand sind wir die meistunterzeichnetste Petition des letzten Monats beim Bundestag geworden - aber gereicht hat es trotzdem nicht (siehe Infos und dazu, wie es weitergeht, auf http://242.blogsport.de).
Trotzdem wollen wir auch die uns per Brief zugeschickten und selbstgesammelten Unterschriftenlisten noch übergeben - und zwar am Reichstag selbst.
Wir rufen auf (sowieso!), zur Demo "Wir haben es satt!" zu kommen, Start am Samstag, 20.1. um 11.30 Uhr am Hauptbahnhof Berlin (siehe www.wir-haben-es-satt.de). Die Demostrecke führt direkt am Reichstag vorbei. Dort werden wir ab ca. 12.30 Uhr mit einem Transparent stehen. Alle, die Lust haben, uns unterstützen wollen oder noch Unterschriftenlisten bringen wollen, sollten dann, wenn die Demo vorbeizieht, mal kurz dahin kommen – für ein paar Fotos und als kleine Demonstration dafür, dass die Rettung von Lebensmitteln und anderem Brauchbaren nicht weiter eine Straftat ist.
Es wird kein Problem sein, dann einfach wieder zur Wir-haben-es-satt-Demo zurückzukehren.
Wer noch Unterschriftenlisten hat oder weiter sammeln will, kann die dann dort mitbringen. Und gerne auch Transpis, Kreide, eigene Ideen ...
Würd mich freuen, Euch dort zu sehen ... Gruß (und noch im Anschluss hier einige Termine, davon einer in Berlin!), Jörg
Fr, 19.1. um 20 Uhr in Berlin (Systemfehler, Jessnerstraße 41 nahe Ostkreuz): Ton-Bilder-Schau "Die Mischung macht's - Strategien erfolgen Widerstands am Beispiel der Agrogentechnik"
2004 starteten Gentechnikkonzerne und Lobbygruppen eine neue Kampagne zur Durchsetzung ihrer Profitinteressen und zur Anlage von Feldern mit manipulierten Pflanzen. Ab 2005 entwickelte sich - wie schon Mitte der 90er Jahre - eine spannende Mischung des Widerstandes: Feldbefreiungen, Feldbesetzungen, Aktionen vor Konzernzentralen und -versammlungen, Recherchen hinter den Kulissen, brisante Veröffentlichungen und viele informative Veranstaltungen. Mit Erfolg: 2011 wurden die letzten Versuchsfelder in einer spektakulären Aktion zerstört. Monsanto, BASF & Co. kündigten ihren Abgang aus Deutschland an. Seitdem gibt es deutschlandweit keine gv-Pflanzen mehr in der Landschaft. Da lohnt sich der Rückblick: Was macht solche Widerstandsstrategien aus? Und was lässt sich daraus für andere Kampagnen und Aktionen lernen - z.B. für den Widerstand gegen Atom oder Kohle, Tierfabriken oder übergriffige Behörden, Nazis oder Sozialabbau, Militär oder Repression? Fotos, kurze Filme und ausgewählte Anekdoten machen die Ton-Bilder-Schau zu einer rasanten Erinnerung an vergangene Protestjahre. Ihr folgen Thesen für eine entschlossenere Protestkultur auch zu anderen Themen. Am Ende besteht die Gelegenheit zur Debatte, Entwicklung eigener Ideen und für konkrete Verabredungen.
Und in den Tagen davor (genauere Infos und mehr Termine auf www.projektwerkstatt.de/termin.html)
  • Fr, 12.1. um 20 Uhr in Chemnitz (Lesecafe Odradek): Film "Unter Paragraphen – Anspruch und Wirklichkeit im Gerichtssaal"
  • Sa/So, 13./14.1. in Chemnitz (Lesecafe Odradek): Gerichtsprozess-Training - sich selbst verteidigen, und zwar richtig!
  • Mo, 15.1. um 19 Uhr in Leipzig (Nebenraum im Trattoria Toskana, Nikolaistraße 31): Workshop zu kreativen Aktionsmethoden
  • Di und Mi, 16./17.1. jeweils von 10 bis 18 Uhr in Wurzen (Kanthaus, Kantstr. 20/22): Direct-Action-Training - Kennenlernen und Üben von kreativen Aktionsformen
  • 5. bis 8.2. Globale Mittelhessen im Dorf, u.a. in der Projektwerkstatt Saasen mit vier Thementagen (Filme, Diskussionen, Café usw.) ... mehr siehe hier ...
  • Fr-So, 9.-11.2. in der Projektwerkstatt (Ludwigstr. 11, 35447 Reiskirchen, Bahnhof Reiskirchen-Saasen, Übernachtungsplätze vorhanden): Direct-Action-Training
-- 
(Bitte bei Antworten lange Mailzitate wegschneiden ... spart Daten, Zeit und Unübersichtlichkeit :-)

Projektwerkstatt Saasen, 06401-903283, Fax 03212-1434654
Ludwigstr. 11, 35447 Reiskirchen-Saasen (20 km östlich Giessen)
www.projektwerkstatt.de/saasen 
PGP unter www.projektwerkstatt.de/feedback.html
 - Seminarhaus und politische Aktionswerkstätten
 - Archive, Bibliotheken und Gruppenräume (mit Bahnanschluss)

Spannende Bücher und DVDs unter www.projektwerkstatt.de/materialien!
Angebote für Aktionstrainings, Workshops und Vorträge: www.projektwerkstatt.de/referent.html und ../termine.
Die Projektwerkstatt lebt davon, dass woanders Sachen übrig sind: Eine Liste, was gebraucht wird, ist unter www.projektwerkstatt.de/gesucht zu finden, z.B. kleines Audio-Aufnahmegerät, Obstpresse, Ansteckmikrofone (mit Kabel oder per Funk), CanonEF- oder M-Objektive und viele Verbrauchsmaterialien.
_______________________________________________
Mailingliste von Hoppetosse - Netzwerk für kreativen Widerstand. Alle Infos und Formular für Aus-/Eintragen sowie Archiv: www.projektwerkstatt.de/ovu.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen