Dienstag, 2. Januar 2018

.ausgestrahltNews | Letzte Chance für die CSU!

die Zeit wird knapp, der CSU bleiben nur noch wenige Wochen, um in die Wege zu leiten, was bereits knapp 40.000 Menschen mit ihrer Teilnahme an der Unterschriftenaktion von .ausgestrahlt und Umweltinstitut München fordern:
AKW Gundremmingen in 2017 endgültig abschalten – beide Reaktoren, nicht nur Block B!
Auch die Mehrheit der in Bayern lebenden Bevölkerung ist laut Umfrage gegen den Weiterbetrieb des gefährlichsten Atomkraftwerks im Land. Es ist an der Zeit, dass die CSU an dieser Stelle das Mauern gegen den Bürger*innenwillen beendet. Das wäre doch mal ein guter Anfang in puncto Demokratie vor dem Bayern-Wahljahr 2018.
Am kommenden Samstag werden wir die CSU auf ihrem Parteitag in Nürnberg daran erinnern. Gemeinsam mit dem Umweltinstitut München überreichen wir dem stellvertretenden Vorsitzenden der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Georg Nüßlein dann alle gesammelten Unterschriften.
Es wäre schön, wenn wir vorher noch das Ziel von 40.000 Unterschriften erreichen. Wir sind ganz kurz davor. Wenn Du noch nicht an der Aktion teilgenommen hast, kannst Du das jetzt noch online nachholen. Und wenn Du auch noch ein paar anderen Leuten Bescheid sagst, schaffen wir es bestimmt.

Weitere aktuelle Informationen in diesem Newsletter:
1. Stilllegungsantrag für das AKW-Brokdorf
2. Fünfter Castor-Transport auf dem Neckar gestoppt ...
3. Spendenaktion: Aktueller Stand
4. Geschenkkarte für Anti-Atombewegte

Herzliche Grüße
Jochen Stay, Angela Wolff
und das ganze .ausgestrahlt-Team

1. Stilllegungsantrag für das AKW Brokdorf
Eon hat bei der schleswig-holsteinischen Atomaufsicht die Stilllegung des AKW Brokdorf beantragt. Im ersten Moment klingt diese Meldung so, als habe Eon sich entschieden, den alten Pannenmeiler endgültig runterzufahren. So ist es leider nicht. Der Betreiberkonzern möchte das AKW Brokdorf so lange am Netz lassen, wie es nur irgendwie geht – nach derzeitiger Gesetzeslage ist das bis zum 31.12.2021 möglich. Den Stilllegungsantrag hat Eon bereits jetzt gestellt, um nach dem Abschalttermin zeitnah mit dem AKW-Abriss zu beginnen.

2.  Fünfter Castor-Transport auf dem Neckar gestoppt ...
... leider nur vorübergehend. Aufgrund der Witterungsbedingungen am Neckar ist der Wasserstand so stark gestiegen, dass der Transport vorübergehend ausgesetzt werden musste. Da bis zum Wochenende weiterhin Hochwasser angekündigt ist, wird die Atommüll-Verschiebung vermutlich frühestens in der kommenden Woche fortgesetzt. Das Bündnis Neckar castorfrei versorgt Dich mit aktuellen Informationen.

3.  Spendenaktion: Aktueller Stand
Damit .ausgestrahlt auch 2018 handlungsfähig bleibt und dafür sorgen kann, dass das Thema Atomausstieg bei der Debatte um den Klimaschutz nicht unter die Räder kommt, haben wir in den letzten Wochen mehrmals zu Spenden aufgerufen – und auch dazu, unsere Arbeit regelmäßig zu unterstützen. Die Aktion läuft noch bis Jahresende, aber die Zwischenbilanz ist ermutigend: Bereits 109 Menschen haben sich neu dazu entschlossen, .ausgestrahlt regelmäßig zu fördern. Zusammen mit den vielen eingegangenen Einzelspenden hat das dazu geführt, die Lücke in unserem Basishaushalt für 2018 (das sind alle laufenden Kosten) von ursprünglich 150.000 auf 82.000 Euro schrumpfen zu lassen. Danke!!!
Möchtest du dazu beitragen, dass sie noch kleiner wird? Hier kannst Du spenden.
Und hier kannst Du regelmäßig fördern (und dabei sogar etwas gewinnen).

4.  Geschenkkarte für Anti-Atombewegte
Bestimmt gibt es in Deinem anti-atombewegten Umfeld Menschen, denen Du an Weihnachten eine Freude machen möchtest. Mit einer .ausgestrahlt Geschenkkarte schenkst Du gleich doppelt Freude. Du spendest im Namen Deiner Freundin oder Deines Freundes und unterstützt gleichzeitig unsere Anti-Atom-Arbeit, die ohne die vielen großzügigen Spender*innen nicht möglich wäre. Weihnachtsgeschenkkarten gibt es hier.

############################################################
.ausgestrahlt ist eine bundesweite Anti-Atom-Organisation. Wir unterstützen Atomkraftgegner*innen, aus ihrer Haltung öffentlichen Protest zu machen. Mit diesem Newsletter informieren wir über Kampagnen, Aktionen und politische Entwicklungen.
Mehr über .ausgestrahlt
Von diesem Newsletter abmelden
Spenden für .ausgestrahlt
Oder direkt auf unser Spendenkonto
(IBAN): DE 51 4306 0967 2009 3064 00 bei der GLS-Bank, BIC: GENODEM1GLS
.ausgestrahlt ist vom Finanzamt Hamburg als gemeinnützig anerkannt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen