Donnerstag, 11. Januar 2018

[AGF-Info] Ausstellungseröffnung ”Tiergartenstraße 4" 8.1.2018 19h in der VHS Trier

EINLADUNG zur Ausstellungseröffnung

”Tiergartenstraße 4" - Ausstellung zu den »Euthanasie«-Morden der Nazis

  • Montag 8. Januar 2018, um 19:00 Uhr
  • Volkshochschule, Am Domfreihof Trier
Begrüßung Tamara Breitbach, Arbeitskreis „Trier im National­sozialismus“ der AGF und
Rudolf Fries, Leiter des Bildungs- und Medienzentrums VHS Trier,
Grußwort von Markus Leineweber, Hausoberer der Barmherzigen Brüder von Mariahilf;
Fachvortrag „NS-Rassen­hygiene“ im Raum Trier, Referent Matthias Klein vom gleichnamigen Projekt der Neueren Geschichte Universität Trier.
Abschließend Impuls „Unser Gedenken und Mahnen heute“ von Thomas Zuche, AK „Trier im Nationalsozialismus“ der AGF,
anschließend gemütlicher Ausklang mit Aus­stellungs­rundgang.


Rahmenprogramm:

Fr 19.1.2018, 19:00 Uhr, Vortrag „Kollektiver Wahn – Eugenik und Rassenhygiene in der Weimarer Republik“ Ideolo­gische Grundlagen für den massenhaften Krankenmord im NS. Referent: Prof. Dr. phil. habil. Werner Brill Lehrstuhl für Heil­pädagogik und inklusive Pädagogik an der Katholischen Hochschule für Sozialwesen in Berlin, VHS Trier Domfreihof Raum 5

Di 23.1.2018, 19:00 Uhr, Vortrag „Euthanasie in der Anstalt Andernach und die Erinnerung daran“ Referent: Günter Haffke, Vorsitzender des Historischen Vereins Andernach, Mitinitiator des Andernacher Spiegel-Containers, Mahnmal für die Euthanasie-Opfer in Andernach. VHS Trier Domfreihof Raum 5.

Sa 27.1.2018, 15:00 Uhr, Rundgang gegen das Vergessen: “NS-Täter/in von nebenan – eine Spurensuche in Trier”. Kostenlose Stadtführung zu Täter/innen des Nationalsozialismus aus Trier. Dauer ca 90 Min. Treffpunkt: Friedens- und Umweltzentrum, Pfützenstraße 1.

Mi 31.1.2018, 19:30 Uhr, Agendakino "Nebel im August" im Broadway Filmtheater Paulinstraße, Trier, Nachgespräch mit Matthias Klein vom Projekt "NS-»Rassenhygiene« im Raum Trier"

www.agf-trier.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen