Samstag, 8. Juli 2017

Digitalisierung: "Der Kunde der Zukunft bezahlt mit kostbarer Lebenszeit"



"Dass Automaten, Roboter und Onlineangebote besseren Service bieten,  
ist nur die halbe Wahrheit. Manche Verbraucher sind mit der  
Umerziehung zur Selbstbedienung schlicht überfordert, sagt der  
Soziologe Günter Voß (...) Die Umerziehung des Verbrauchers zur  
Selbstbedienung, faktisch also zur Mitarbeit am Produkt oder an der  
Dienstleistung, ist ein Thema, das in Wellen immer wieder hochkocht.  
Das passiert immer dann, wenn neue technische Entwicklungen neue  
Möglichkeiten der Steuerung und Nutzung von Kunden bieten. (...) Die  
Kunden müssen an immer mehr Stellen eine Arbeit übernehmen, die bisher  
Betreibe geleistet haben. Außerdem funktionierte das Ikea-Prinzip  
schon lange nicht mehr nur in der analogen Welt der materiellen  
Produkte. Nehmen wir mal die Computer- oder Softwareindustrie. Diese  
Branche hat es wie keine andere geschafft, ihre Nutzer, also die  
Kunden, zu Mitarbeitern zu machen. Man spricht nicht zufällig bei  
manchen neuen Produkten von Bananenversionen, die beim Kunden reifen.  
(...) Uns Verbrauchern ist nicht klar, wie viel Zeit, Kosten und  
Arbeitsaufwand wir tatsächlich in Aufgaben stecken, die eigentlich der  
Job von Herstellern oder Dienstleistern wären. Erschwerend kommt  
hinzu, dass wir uns oft zu willigen Gehilfen von Organisationen  
machen. Unser Frust richtet sich dann aber vor allem gegen  
Mitmenschen, andere Kunden und Mitarbeiter, und weniger gegen die  
Verantwortlichen für solche Entwicklungen..." Mark Fehr im Gespräch  
mit Günter Voß bei der Wirtschaftswoche online vom 28. Juni 2017
http://www.wiwo.de/unternehmen/dienstleister/digitalisierung-der-kunde-der-zukunft-bezahlt-mit-kostbarer-lebenszeit/19987860.html

Wir erinnern an das Buch von Günter Voß "Der arbeitende Kunde. Wenn  
Konsumenten zu unbezahlten Mitarbeitern werden" (Campus 2005) im  
LabourNet-Archiv (untere Mitte in der Rubrik Dienstleistungen Allgemein)
http://archiv.labournet.de/branchen/dienstleistung/allg/index.html
woraus wir exklusiv das Nachwort hatten: Wege zu weiteren Themen (pdf)
http://archiv.labournet.de/branchen/dienstleistung/allg/vossrieder.pdf

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