Donnerstag, 25. August 2016

Ich bleibe auf dieser Stelle, werde sterben, aber wir werden uns den Feinden nicht ergeben.

 


brief_aus_der_HoelleEin letzter Brief aus der Hölle

Von sascha313

Quelle: Saschas Welt vom 17. August 2016

Der Oberste Befehlshaber der Sowjetunion hatte die Anordnung gegeben, Stalingrad um jeden Preis zu halten. Es begann die heldenhafte Verteidigung Stalingrads. 21 deutsche, 15 italienische und rumänische, insgesamt also 36 deutsch-faschistische Divisionen griffen unter dem Oberkommando des Generaloberst Paulus die Stadt an. 2.000 Flugzeuge befanden sich ständig über der Stadt und warfen Zehntausende Bomben ab. Tausende von Panzern und Geschützen beschossen die Verteidiger der Stadt. brief_aus_der_Hoelle1Unweit nördlich von Stalingrad befinden sich auch die Ortschaften Orlowka und Jersowka. Dort machten russische Archäologen kürzlich einen bemerkenswerten Fund…
brief_aus_der_Hoelle2Bei ihren Grabungen zwischen den Orten Orlowka und Jersowka fand die Suchabteilung „Nadjeshda“ (Hoffnung) die Leichname dreier Sowjetsoldaten, die während des Großen Vaterländischen Krieges gefallen waren. Bei ihrer Exhumunierung wurde bei einem der  Rotarmisten eine Patronenhülse mit einem kurzen Zettel mit einem ziemlich interessanten Inhalt entdeckt. In dem Brief des Rotarmisten stand folgendes:
«Vor einer Stunde starb Wolodja Jemeljanow aus Baschkirien, und ich Wassilij Nikolajewitsch Digen blieb allein. Die Faschisten führen einen grausamen Granatwerferbeschuß durch ich bin auch verwundet und werde nicht mehr lange leben. In der Nacht sind Überlebende aus der Kompanie zu den faschistischen Lumpen übergelaufen, aber die Strafe wird sie bald einholen. Ich bleibe auf dieser Stelle, werde sterben, aber wir werden uns den Feinden nicht ergeben. Teilen Sie meiner Frau Anna Fjodorowna im Tschkalowsker Gebiet mit, daß ich die Heimat so gut ich konnte verteidigte.
Wir werden trotzdem siegen!!!
30. August 1942.
W.N. Digen
Rächt mich, Jungs.»
Quelle: http://time56.ru/news/lenta-novostey/v-volgogradskoy-oblasti-obnaruzheny-ostanki-krasno/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen