Donnerstag, 26. Mai 2016

Al Qaida in Syrien: Näher dran an anderen Terrorzellen

Die Chefs der Al-Qaida-Terrorgruppe werben in ihren Kreisen für eine neue Zentrale in Syrien bei der Stadt Idlib. Das deckt sich mit der Einschätzung von amerikanischen Terrorexperten.
Damaskus - Diesmal war die Botschaft des Al Qaida-Chefs für seine Verhältnisse ungewöhnlich kurz. Ganze zehn Minuten dauerte die Tondatei von Ayman al Zawahiri mit dem Titel „Zieht hin in die Levante“, in der der Top-Terrorist seine Anhänger erstmals auf ein eigenes Islamisches Emirat in Syrien einschwor. Syrien sei heute die Hoffnung der Gemeinschaft aller Muslime, „weil hier die einzige volksnahe Revolution begann, die dem richtigen Weg folgt“, erklärte er. Das Projekt der Terrorkonkurrenten vom „Islamischen Staat“ dagegen sei kein „rechtgeleitetes Kalifat“, sondern das Werk von Abtrünnigen und Extremisten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen