Dienstag, 24. November 2015

[Hoppetosse] Der Tipp für eine Veranstaltung bei Euch zu rechtspopulistischem Denken und so

Hallo,
jetzt scheint der Termin festzustehen: Am Do, 21.1. um 14 Uhr startet in Hamburg (Landgericht, Sievekingplatz 1 im Ziviljustizgebäude, Saal A 265/2. Etage) der Prozess des Filmemachers Holger Strohm gegen den Filmemacher Jörg Bergstedt wegen eines kritischen Films an Strohms rechtslastiger und weltvereinfachender Positionen im Film "Friedlich in die Katastrophe". Das ist aus mehreren Gründen spannend:
  • Strohms Verschwörungstheorien und rechtspopulistisches Denken sind ein prägnantes Beispiel dafür, was zur Zeit massenweise so abgeht (Pegida, rechtsoffene Positionen in NGOs, AfD usw.).
  • Strohm selbst kommt aus Umwelt- und anderen politischen Strömungen, d.h. er zeigt auch in seiner Person, dass solche Biographien möglich und fatal sind.
  • Der Film, den Strohm verbieten will, ist nur der kleine Startfilm für einen längeren Doku-Film, der am Beispiel von Holger Strohm eben die Übergänge zwischen politischen Strömungen und rechtspopulistischen/Verschwörungsideen zeigt. Der gesamte Dokufilm ist rechtzeitig vor dem Prozess verfügbar - nämlich ab Mitte Dezember.
Und jetzt die Frage: Wer hat Lust, diesen Film zu zeigen - am besten schon vor dem Prozess und mit Verweis auf den Prozess????
Der Titel des Film wird "Empörung und Verschwörung" heißen und behandelt eben vereinfachte Welterklärungen und rechtspopulistisches Denken am Beispiel von Holger Strohm. Ab Mitte Dezember wird er auch im Netz sein - wer ihn schon mal vorab angucken will, dem schicke ich einen direkten Link.
Termine, die bis Anfang Dezember feststehen, können noch in der Januarausgabe der Zeitschrift "Gegenwind" veröffentlicht werden, wo auch ein Artikel zum Thema erscheint.

Ich freue mich über Rückmeldungen und möglichst viele Orte, wo der Film läuft.
Vom 18.-20.1. (also direkt vor dem Prozess) werde ich selbst auch in und um Hamburg unterwegs sein und könnte auch selbst für Diskussionen oder den Workshop "Den Kopf entlasten - Kritik an vereinfachten Welterklärungen" vorbeikommen. Ob noch ein Termin frei ist, kann ich dann auch auf Anfrage verraten (es laufen schon einige Abklärungen).

Gruß, Jörg Bergstedt (Kontaktdaten unten)

-- 
(Bitte bei Antworten lange Mailzitate wegschneiden ... spart Daten, Zeit und Unübersichtlichkeit :-)

Projektwerkstatt Saasen, 06401/903283, Fax 03212-1434654, mobil 01522-8728353 (nur erreichbar, wenn unterwegs)
Ludwigstr. 11, 35447 Reiskirchen-Saasen (20 km östlich Giessen)
www.projektwerkstatt.de/saasen 
PGP unter www.projektwerkstatt.de/feedback.html
 - Seminarhaus und politische Aktionswerkstätten
 - Archive, Bibliotheken und Gruppenräume (mit Bahnanschluss)
Spannende Bücher und DVDs unter www.aktionsversand.de.vu!
Angebote für Aktionstrainings, Workshops und Vorträge: www.vortragsangebote.de.vu und www.projektwerkstatt.de/termine.
Die Projektwerkstatt lebt davon, was anderswo übrig ist, z.B.: Audio-Aufnahmegerät, HD-Kamera mit Mikrofonanschluss, Obstpresse und viele Verbrauchsmaterialien (Gesamtliste unter www.projektwerkstatt.de/gesucht).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen