Montag, 26. Oktober 2015

[Chiapas98] Neu: Der Alerta-Freitagabend / Proteste gegen deutschen Neo-Kolonialismus / Nicaragua-Konferenz

Hallo!

Wie bereits angekündigt, wollen wir nun ab und zu freitags abends eine ¡Alerta!-Kneipe mit wechselnden Themen und Inhalten machen - manchmal wollen wir einen Film zeigen oder einen kleinen Input machen, vor allem aber wollen wir uns mit euch zusammen bei lateinamerikanischer Musik, kalten Getränken und Essen austauschen und eine gute Zeit verbringen. Unser erster Termin steht bald an: Am 13.11. zeigen wir nicht nur die beeindruckende Doku "Ayotzinapa: Chronik eines Staatsverbrechens" sondern auch 43 Gemälde der 43 von der mexikanischen Polizei verschleppten Studenten aus Ayotzinapa. Diese Bilder hat eine von uns in den letzten Monaten gemalt und wir freuen uns sehr, sie an diesem Abend erstmals zu zeigen. Dazu laden wir euch herzlich ein! Eine genaue Ankündigung findet ihr hier.

Aus Chiapas erreicht uns erneut Protest gegen die neo-koloniale Biopiraterie der deutschen Bundesregierung: Hier findet ihr den gut recherchierten Text in Spanisch und in Deutsch. Verschiedene indigene Kleinbäuer_innen- sowie Menschenrechtsorganisationen klagen darin die Politik der GIZ an, die versucht, die natürlichen Reichtümer von Chiapas zu einer Ware zu machen und sich anzueignen - so soll ein Modellprojekt entstehen, das anschließend weltweit den Raub für deutsche Konzerninteressen erleichtern soll. Wie bereits bei unserer Aktion gegen diese Politik der GIZ im letzten Jahr, erklären wir uns auch diesmal solidarisch mit dem mutigen Widerstand gegen den deutschen Neo-Kolonialismus und werden auch hier im Herzen der räuberischen Bestie gegen diese Politik kämpfen.

Zu guter Letzt möchten wir euch auf die Nicaragua-Konferenz "Nach dem Wachstum das Gute Leben?" am 21./22.11. in Wuppertal aufmerksam machen. Weitere Infos findet ihr auf der Website des Informationsbüro Nicaragua.

Solidarische Grüße,
¡Alerta!


***
Unsere kommenden Termine

13.11. - Ayotzinapa: 43 Menschen und ein Staatsverbrechen (Doku + Ausstellung)
29.11. - Annäherung an das Thema Geld als Denkform (Workshop) (weitere Infos folgen)
7.12. - Doku "La Buena Vida/Das Gute Leben" (weitere Infos folgen)

-- 
¡Alerta! - Lateinamerika Gruppe Düsseldorf
alerta@posteo.de
www.alertaduesseldorf.blogsport.de
www.facebook.com/alertaduesseldorf


-----Integrierter Anhang folgt-----

_______________________________________________
Chiapas98 Mailingliste
JPBerlin - Mailbox und Politischer Provider
Chiapas98@listi.jpberlin.de
https://listi.jpberlin.de/mailman/listinfo/chiapas98

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen