Sonntag, 25. Oktober 2015

Bienengifte endgültig verbieten

Die Chemieindustrie führt einen Giftkrieg gegen die Natur. Die Stoffgruppe der Neonikotinoide sind die gefährlichsten Pestizide, die der Mensch je geschaffen hat. Mit den Nervengiften werden in der Landwirtschaft neben sogenannten Schädlingen auch unzählige nützliche Insekten wie Bienen vernichtet. Bitte fordern Sie deren Verbot.
Die Chemiekonzerne BASF, Bayer, Dow und Syngenta erzeugen für die Landwirtschaft hochgefährliche Nervengifte. Die Stoffgruppe der Neonikotinoide vernichtet alle Insekten einschließlich Honigbienen und Hummeln. Auch Monsanto und Dupond sollen Samenkörner verkaufen, die damit behandelt sind.
Die Pestizide töten nicht nur auf den Äckern. An Staubpartikeln anhaftende winzige Giftmengen reichen aus, um mit dem Wind die tödliche Wirkung der Nervengifte in der Landschaft zu verteilen. So geschehen im April 2008 im Rheintal. Die Aussaat von Maiskörnern, die mit Neonikotinoiden gebeizt waren, führte zu einem massiven Bienensterben.
Aufgrund des Bienensterbens in Europa hat die EU Kommission schließlich 2013 den Einsatz der Neonikotinoide Clothianidin, Thiamethoxam und Imidacloprid sowie der Substanz Fipronil stark eingeschränkt – mit einer Frist von zwei Jahren. Die Chemiekonzerne BASF, Bayer und Syngenta haben dagegen vor dem Europäischen Gerichtshof drei Klagen angestrengt.
Der Konzern Dow Chemicals hat das neue hochgiftige Insektizid Sulfoxaflor entwickelt. Es ist wie die Neonikotinoide ein Nervengift. Trotzdem genehmigte die EU-Kommission im Juli 2015 den Einsatz von Sulfoxaflor.
In den USA feiern Bienenhalter und Umweltschützer dagegen einen großen juristischen Erfolg. Im September 2015 hat ein Berufungsgericht in Kalifornien ihnen Recht gegeben und den Einsatz von Sulfoxaflor verboten. Die US-Umweltbehörde EPA hätte nach Ansicht der Richter die Substanz nicht zulassen dürfen, weil sie auch für Bienen hochgefährlich sei und die vorgelegten Studien nicht den Schutz der Bienenvölker belegen konnten.
Bitte fordern Sie Politik und Justiz in Europa auf, die Neonikotinoide und andere Nervengifte wie Fipronil und Sulfoxaflor in der EU endgültig zu verbieten.
https://www.regenwald.org/aktion/1022/bienengifte-endgueltig-verbieten?mtu=113849483&t=1315

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen