Freitag, 31. Mai 2013

Leistung nicht bewilligt: 54-Jähriger greift Mitarbeiter im Jobcenter an

Krefeld. Ein Mitarbeiter (59) des Jobcenters am Fütingsweg ist am Dienstag von einem 54-jährigen Kunden angegriffen und leicht verletzt worden. Der Täter hatte eine Geldleistung beantragt, die ihm nicht bewilligt werden sollte. Daraufhin packte der 54-Jährige den Sachbearbeiter gegen 10.15 Uhr am Kragen und versuchte ihn gewaltsam über den Tisch zu ziehen. Als die Security gerufen wurde, flüchtete der Mann und öffnete ein Fenster. Er streckte ein Bein aus dem fünften Stock nach draußen und drohte: "Wenn ich mein Geld nicht kriege, spring ich." Die Polizei konnte dies zusammen mit einem Mann des Sicherheitsdienstes verhindern. Für den Jobcenter-Kunden endete die Aktion in der psychiatrischen Abteilung der Krefelder Alexianer-Klinik. Nach einem Aufnahmegespräch wurde er aber wieder entlassen. Im Jobcenter am Fütingsweg werden rund 20.000 Kunden betreut. An jedem Schreibtisch befindet sich einen Alarmknopf. Fühlt sich ein Mitarbeiter bedroht und drückt diesen Knopf, sehen die Kollegen in den benachbarten Büros den Alarm und können einschreiten. In der Einrichtung werden pro Jahr fünf bis 20 Hausverbote ausgesprochen, weil sich Kunden daneben benommen haben. bra/neuk

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen