Freitag, 26. Oktober 2012

Opelaner stinksauer über Drohkulisse der Geschäftsleitung

26.10.12 - Bei den Verhandlungen zwischen IG-Metall-Vertretern und der Opel-Geschäftsleitung ist bis jetzt kein Ergebnis erzielt worden. Die IG Metall hatte der GM-Tochter ein Ultimatum bis zum heutigen Freitag gestellt. Bei den Verhandlungen geht es sowohl um die Zukunft der Opel-Werke in Deutschland als auch um die Auszahlung der bis Ende Oktober gestundeten Auszahlung der ausgehandelten Lohnerhöhung über 4,3 Prozent. Morgen soll die Bochumer Belegschaft über den Stand informiert werden. Am Opel-Tor äußerten sich heute Kollegen gegenüber "rf-news" stinksauer über die Geschäftsleitung. "Wir wollen nicht dauerhaft auf der Abschussliste stehen", meinte ein Kollege. Die Stimmung, gegen die Konzernpläne den Kampf aufzunehmen, wächst. Ein Kollege gab zu bedenken, dass ein Kampf um die Arbeitsplätze "dieses Mal schwieriger" sein werde als 2004. Es gab auch Stimmen wie: "Habt ihr die Bilder von der Blockade bei Ford in Genk gesehen. Dann habt ihr einen Vorgeschmack darauf, was bei uns los sein wird, wenn sie das Werk stilllegen wollen."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen