Freitag, 21. September 2012

Venezuelas Präsident Hugo Chávez zur Wahl am 7.Oktober

Venezuelas Präsident Hugo Chávez: „AM 7. OKTOBER SINGT DIE OPPOSITION GANZ SICHER VON WAHLBETRUG“ übersetzt von Jens-Torsten Bohlke Havanna, 31. August 2012, Cubadebate. (auf Kommunisten-online am 6. September 2012) – Venezuelas Präsident Hugo Chávez erklärte heute: „Am 7. Oktober singt die Opposition ganz sicher von Wahlbetrug.“ Er rief seine Anhänger zur Vorbereitung dafür auf. Und er sagte voraus, daß er einen K.O.-Sieg gegen den Präsidentschaftskandidaten der bürgerlichen Opposition, Henrique Capriles, an den Wahlurnen erringen wird. „Na schön! Bereiten wir uns also vor! Bereiten wir uns vor!“, wandte sich Chávez an die öffentlich Beschäftigten, die ihn auf einer Wahlkampfveranstaltung im venezolanischen Bundesstaat Vargas an der Karibikküste begleiteten. Nachdem er seinen Rivalen als „Kriecher vor dem Imperialismus“, „verantwortungslos“ und „nutzlos“ abqualifiziert hatte, räumte Chávez ein, daß Capriles von jenen „gut ausgesucht“ wurde, die das Land „auf den Weg der Gewalt“ bringen wollen. „Weil die venezolanische Bourgeoisie und der Imperialismus wissen, daß sie gegen Chávez niemals bei einer Wahl gewinnen werden“, rief der Präsident auf der vom staatlichen Fernsehsender VTV übertragenen Veranstaltung aus. „Die da hinter dem Nutzlosen stehen und Pläne schmieden, Militärs suchen ... sie gehen herum und suchen eben, sie versuchen sich im Einsetzen der militärischen Gewalt. Sie suchen das Bündnis mit den Paramilitärs. Sie suchen die Unterstützung des Imperiums für den 7. Oktober, um dann loszubrüllen: Nein! Der Tyrann erkennt den Sieg nicht an ... Das ist mein Sieg. Ich hatte schon mal gesiegt. Sie stehlen mir da einfach den Sieg ... Capriles werden sie eine Zwangsjacke anlegen müssen, wenn sie die Ergebnisse der Oktoberwahl sehen... ich will die venezolanische Bourgeoisie und all jene, die an jenen Plan B denken, lediglich daran erinnern, daß diese unsere Revolution eine friedliche Revolution ist, die zwar friedlich, aber nicht unbewaffnet ist. Wo sich die Bourgeoisie nicht täuschen möge.“ Am 7. Oktober wählen die Venezolaner ihren Präsidenten für die Amtszeit von 2013 bis 2019 unter den 7 zur Wahl stehenden Kandidaten, wobei der 58 Jahre alte Chávez der Favorit dieser Wahl sein wird, wenn er für seine dritte aufeinanderfolgende Wiederwahl gegen vor allem den zweitplaziert gesehenen 40 Jahre alten Anwalt Capriles antritt. (Gestützt auf Meldungen von EFE) Quelle: http://www.cubadebate.cu/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen