Freitag, 25. Mai 2012

Solidarität mit der kämpferischen demokratischen Gewerkschaftsbewegung in Marokko!

25.05.12 - Seit März 2012 wird in Marokko die kämpferische, demokratische Gewerkschaftsbewegung der Gewerkschaft Union Marokkanischer Arbeiter (UMT) verstärkt unterdrückt. Führende und demokratisch gewählte Gewerkschaftsfunktionäre wurden putschartig abgesetzt, örtliche Gewerkschaftsbüros,u.a. in der Hauptstadt Rabat, geschlossen. Der Hintergrund: In Marokko entwickelt sich eine explosive Stimmung im Kampf für Freiheit und Demokratie gegen die diktatorische Regierung unter König Mohamed. Unter dem Eindruck der demokratischen Aufstände in Tunesien und Ägypten finden seit Februar 2011 in vielen Städten Massendemonstrationen statt. Die Regierung setzt brutal den Staatsapparat ein, es gab Tote und Hunderte Verletzte. Doch das bestärkte den Freiheitswillen noch. Die Demonstrationen reißen nicht ab und politisieren sich. Hauptforderung ist der Sturz der Regierung des Königs. Die kämpferischen Kräfte der UMT spielen in diesem Kampf eine bedeutende organisierende Rolle! Die von der Repression besonders betroffenen marokkanischen Gewerkschafter Khadija GHAMIRI, Abdelhamid AMINE, Abderrazak DRISSI, Abdeslam ADIB und Abdallah LEFNATSA appellieren in einem Brief vom 17. Mai 2012 an alle demokratischen Kräfte in Marokko und im Ausland, "die Demokratisierung der Gewerkschaften und der Massenorganisationen zu einem wesentlichen Anliegen zu machen. Denn es ist unmöglich, in Marokko die Demokratie aufzubauen, ohne zuvor diese Demokratie durchzusetzen." E-Mail-Adresse für Solidaritätserklärungen: adibderabat@yahoo.fr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen